Sonnenfinsternis 31.5.2003

Es war die erste von Altenburg beobachtbare Sonnenfinsternis des neuen Jahrtausends. Die über Island, sowie Teilen von Grönland und Schottland ringförmige Sonnenfinsternis erreichte bei uns den recht hohen Bedeckungsgrad von ca. 86%. Der Altenburger Astronomieverein Bernhard Schmidt hatte eine Beobachtung auf der Wiese hinter Buchenring 29 organisiert. Ankündigungen in OVZ und tv.altenburg hatten zu nachtschlafener Zeit - bei Sonnenaufgang um 5 Uhr MESZ war die Finsternis bereits im Gange - ca. 20 Besucher angelockt. Beobachtet wurde mit einem Newton 150/1200 von TAL und einem Astroscan 2001 (108/440). Als Schutzfilter fand an beiden Instrumenten Folie von Baader Verwendung.

Von drei Beobachtern gibt es Fotoserien, hier Auszüge davon:


Guido Litke
4:28 MEZ Frank Vohla
Die Aufnahmen von Andreas Lawrenz müssen noch gescannt werden.

 Astrobilder-Gesamtübersicht