Halbschatten-Mondfinsternis 10. Januar 2020

Die Halbschattenfinsternis des Mondes am 10.1. sollte die einzige Finsternis des Jahres 2020 sein, die von Mitteleuropa aus beobachtbar sein würde.

Am Beginn des Abends regnete es noch.

Später zogen hin und wieder Felder mit kleinen Wolkenlücken durch. Das machte Hoffnung, doch noch einen glücklichen Blick zu erwischen. Die eigentümliche Gelbfärbung mancher Wolken entstand durch die Beleuchtung der Red Bull Arena.

19:48 MEZ klappten dann zwei Aufnahmen.

Die Bilder haben an unterschiedlichen Stellen dunkle Flecken, was kleine Restwölkchen in der Lücke anzeigt. Die Verdunklung am unteren Rand, nahe Tycho, dürfte real sein. Diese Stelle lag auch dem Kernschatten am nächsten.

Gegen 21:15 klarte es für eine halbe Stunde auf. Der Zeitpunkt der Aufnahme - 21:16 - liegt in der Mitte zwischen Finsternismitte und Austritt. Nun lässt sich nur noch etwas vom Halbschatten erahnen.

Erst, wenn der Kontrast stark gequält wird, sieht der Mond am rechten Rand deutlicher angeknabbert aus.

Kamera: Canon SX 60HS
Standort: Leipzig Altlindenau


 Astrobilder-Gesamtübersicht