Kindertag am Bismarckturm 22.6.2013

Der Förderverein Bismarckturm hatte andere Vereine eingeladen, sein 1. Kinderfest mitzugestalten. Der Altenburger Astronomieverein Bernhard Schmidt e.V. beteiligte sich mit einer Sonnenbeobachtung

Thomas Fischer hatte auf einer Montierung einen C8 zur Beobachtung im Weißlicht und einen 76mm-Refraktor von Pentax mit Hα-Filter aufgebaut und Infomaterial zur Sonne ausgestellt.

Joachim Blobelt hatte ein Spektiv mit Baader-Sonnenfolie mitgebracht. Das Wetter war gut und die Beobachtung wurde erfolgreich.

Thomas Fischer an seinen Instrumenten.

Joachim Blobelt

Blick vom Sockel des Bismarckturms: Der Astronomieverein befindet sich in der Mitte im Hintergrund.

Blick vom Turm.

Am 29.6. erschien im Kurier eine ganzseitige Anzeige des Förderverein Bismarckturm, mit dem sich die Organisatoren bei den Mitwirkenden bedankten.

Bilder-Übersicht