Polarlichter über Altenburg

am 20. November 2003

Am Abend des 20.11.2003 klarte es bei Einbruch der Dunkelheit nach Durchzug einiger Wolken wieder auf. Deshalb beobachtete ich von der Fensterbank aus Veränderliche Sterne. Im Norden fielen mir seltsame helle grüne "Wolken" auf, durch die hindurch man Sterne sehen konnte. Ich dachte an Polarlichter, konnte mir aber nicht sicher sein, da diese Lichter über der von meiner Wohnung aus nördlich gelegenen Stadt lagen und gut die Folge einer neunen Lichtverschmutzungsquelle sein konnten. Mehrere Anrufe verdichteten den Verdacht auf Nordlichter. Die Vereinskollegen Valko Schilling und Andreas Lawrenz hielten sich nördlich von Altenburg auf und sahen die Lichter ebenfalls. Jürgen Sauermann sah auf der Website http://sohowww.estec.esa.nl/ erhöhte Magnetometerwerte und machte von Gödern aus erste Aufnahmen. Eine weitere empfehlenswerte Magnetometerseite gibt es bei den Funkamateuren: http://www.dk0wcy.de.

18:07 MEZ

Diese Aufnahme machte ich 18:07 MEZ mit einer Digitalkamera Minolta Dimage 7. Die Belichtungszeit betrug vier Sekunden bei einer Empfindlichkeit von 800 ISO. Das Sternbild Fuhrmann ist gut zu sehen.

18:12 MEZ

Fünf Minuten später hatte sich das Aussehen der Aurora merklich verändert.

Jürgen Sauermann holte mich gegen 19 Uhr MEZ wegen einer Versammlung ab und wir machten einen Abstecher nach Gödern. Jürgen machte dort schöne Aufnahmen, von denen hier eine kleine Auswahl folgt:

J.Sauermann 0008

Neben den diffusen günen Gebilden waren nun auch strukturierte rote Lichter zu sehen, die verschiedene Formen annahmen, die wie Streifen oder Flammen aussahen. Die grünen Lichterscheinungen drangen zeitweilig weit nach Süden vor und standen auch vor dem Mars. Die Formen änderten sich fortwährend und wir kamen nicht aus dem Staunen heraus. Wir lösten die Telefonkette aus und riefen mit den Mobiltelefonen einige andere Leute an. Interessant ist der dunkle Kondensstreifen eines Flugzeugs.

J.Sauermann 0010
J.Sauermann 0014

Diese ersten drei Aufnahmen von Jürgen zeigen den Anblick im Nordwesten. Die Aufnahmen entstanden zwischen 19.15 und 19,45 Uhr MEZ und zeigen gut die Veränderungen der Polarlichter.

J.Sauermann 0022Auf diesem Foto ist eine auffällige streifenförmige rote Leuchterscheinung zu sehen.

Mit Verspätung kamen wir bei der Versammlung an. Selbst mitten in der Stadt konnte man Polarlichter sehen. Nach der Versammlung fuhren wir wieder nach Gödern. Jetzt hatte ich auch meine Kamera dabei. Die Polarlichter waren nun aber im Abklingen. Trotzdem noch zwei Fotos mit roten Lichtern:

23:03 MEZ

23:03 MEZ: Die grünen und roten Farbtöne der Aurora sind gut vom Ockergelb der Lichtverschmutzung zu unterscheiden. Es war auch sehr klar, weshalb der Große Wagen trotz Horizontnähe gut zu sehen ist.

23:18 MEZ

Eine Viertelstunde später kamen die Rotanteile etwas stärker zum Vorschein.

Astrobilder-Übersicht