Astronomietag 24.4.2010

Einmal jährlich findet der Astronomietag statt. In diesem Jahr beteiligte sich auch der Altenburger Astronomieverein Bernhard Schmidt mit einer öffentlichen Beobachtung von Mond und Saturn auf der Wiese hinter Buchenring 29 in Altenburg Südost daran. Beginn sollte 21 Uhr MESZ sein.

Artikel im Kurier

Die Beobachtung wurde in der Presse angekündigt (Kurier - s. Bild - und OVZ) und auf astronomietag.de angemeldet. Trotz der parallel laufenden Kneiptour (Kneipenmusikfestival) war die Beteiligung für unsere Verhältnisse gut, ca. 20 Menschen beobachteten an fünf Fernrohren.






Für gewöhnliche Beobachtungen wäre die Nacht nicht geeignet gewesen. Der Himmel war mit Cirren zugekleistert und der Mond überstralte alles. Die visuelle Grenzgröße lag zwischen 3m und 4m. Mit den geplanten Beobachtungsobjekten ließ sich aus der Not eine Tugend machen. Der Mond wurde in den Teleskopen ordentlich abgebildet und der Saturnring war mit dem Blick auf die Kante gut zu sehen und auch der messerscharfe Schatten des Rings auf dem Planeten. Es wurde reger Gebrauch gemacht von der Möglichkeit, an den Okularen den Mond zu fotografieren.

Beispiel für ein Mondfoto am 40mm-Okular am Hofheim-Dobson 300/1500, aufgenommen mit einer Nikon S10

1. Ausschnitt von dieser Aufnahme

2. Ausschnitt von der Mondaufnahme



Bilder- Gesamtübersicht