[Blog] [Anfänge/Altenburg]

Einradfahrten in Leipzig

Seit August 2009 fahre ich auch in Leipzig Einrad. Dort habe ich wie in Altenburg ein 26er zur Verfügung. zwei Gebiete zum fahren: Ein Walddreieck in der Gottge an der Friesenstraße in Altlindenau und den Clara-Zetkin-Park. Von den Fahren habe ich mit einem GPS-Empfänger Garmin etrex Vista HCx tracks aufgezeichnet. Diese Tracks habe ich mit den Freeware-Programmen GPS-Track-Analyse.NET und GPS TrackMacker nachbearbeitet. Wie die Tracks auf Webseiten mit Google Maps eingebunden werden, ist auf der Website von Jürgen Berkemeier beschrieben. Dort gibt es auch geeignete Javascripts zum Download.

Dieses Bild zeigt die Route im Walddreieck an der Friesenstraße. Leider war der GPS-Empfang im Wald nicht immer gut, so dass die Genauigkeit nicht sehr hoch ist.
Fotos von der Gegend sind u.a. in diesem Blogeintrag zu sehen.

Tracks vom Clarapark sind noch in Bearbeitung.



Karte einer Tour durch den Auenwald am 1. Juli 2011. Wegen Problemen mit dem GPS-Empfang im Wald hatte ich die Wegepunkte nachträglich mit der Karte ausgemessen.


Videos von Fahrten in Leipzig

Fahrt zur Gottge am 29.1.11

Aufgenommen von Sylvia mit einer JVC GZ-MG20E

Ein erster, kurzer Test

Fotografieren während des Einradfahrens

Fahrt in der Gottge (von hinten)

Fahrt in der Gottge mit Kurve

Fahrt durch Pfützen auf dem Gehweg an der Friesenstraße

Bericht von dieser Fahrt im Blog.
---

Fahrt zum Clarapark am 29.1.11

Diese Videos nahm Sylvia wieder mit der JVC GZ-MG20E auf. Der Clarapark hat ein schönes Wegenetz, auf dem man sowohl lange Strecken als auch viele Kurven auf kurzer Strecke fahren kann.

Runden auf einem Wegedreieck im Park I

Runden auf einem Wegedreieck im Park II

Auf der Erich-Köhn-Straße heimwärts

Fahren im Kreis. Durch die Handnachführung ist das Format wesentlich besser gefüllt, als bei den Kreisvideos weiter oben.

Bericht von dieser Fahrt im Blog.