Thüringer Ehrenamtstag am 23.9.2006

Am Thüringer Ehrenamtstag beteiligte sich der AABS e.V. am Stand des Förderkreis Mauritianum, dessen Bereich hier zu sehen ist.

Am Tisch des Astronomievereins gab es eine Zusammenstellung von Bildern der wichtigsten astronomischen Ereignisse seit Vereinsgründung und ein Video von der Reise zur Sonnenfinsternis am 29.3.06 zu sehen war. Außerdem lief eine Sonnenbeobachtung mit einem Projektionsgerät.

Hier ist der Tisch zu sehen.

Die Sonnenbeobachtung war nicht sehr ergiebig, weil es keine Sonnenflecken zu sehen gab.

Weil Bäume das Gelände weitgehend abschatteten, musste der Projektor mehrmals umgesetzt werden. Deshalb musste die Richtung des wegweisenden Pfeiles geändert werden.

An diesem sommerlichen heißen Herbstanfang wehte ein starker Wind, der mehrfach den Projektor von der Bank blies. Das mit Bindfäden in die Luft gehängte Plakat hielt dagegen stand.

Der Ehrenamtstag war nicht allzu gut besucht, was wohl zum Teil daran lag, dass nur wenig geworben worden war. Trotzdem gab es Gelegenheit zu Gesprächen.

Das die Veranstaltung Thüringer Ehrenamtstag hieß, lag anscheinend nicht daran, dass sich Ehrenamtliche aus ganz Thüringen beteiligten, sondern dass Politiker/-innen teilnahmen, wie die Landtagspräsidentin, Frau Schipanski.


Fachsimpeln

Kurz vor Schluss stand der Sonnenprojektor endlich nahe am Infotisch.

Doch kurz darauf ging es ans Abbauen.

Bilder-Übersicht