24. März 2018: Astronomietag zum Thema "Das geheime Leben der Sterne"

Vorläufiger Bericht

Als Thema für den Astronomietag war von der VdS "Das geheime Leben der Sterne" empfohlen worden. Dabei sollte die Entwicklung der Sterne von Sternenstehungsgebieten in Nebeln, über junge Sterne in Offenen Sternhaufen, Hauptreihensterne, Riesen bis hin zu den nebligen Überresten von Sternen gezeigt werden. Der Altenburger Astronomieverein Bernhard Schmidt beteiligte sich mit einer Beobachtung am Buchenring in Altenburg Südost.

Die Beobachtung war über diverse Medien, auch als Geocaching Event beworben worden. Es nahmen ca. 30 Personen teil.

An Fernrohren wurden Spiegelteskope zwischen 114 und 222 mm und ein Refraktor mit 102 mm Öffnung verwendet.

Es kamen auch ganze Familien und Kinder beobachteten mit. Hier war der Orionnebel im 222/1200mm-Dobson zu sehen.

Das vorgegebene Thema gestaltete sich mühselig. Der Mond hellte den Himmel auf und es war etwas dunstig. Unter diesen Bedingungen zeigten sich Deep Sky Objekte nur schwierig. Besser ging der Mond. Der Anblick der Krater erweckte bei Kindern Begeisterung. Erwachsene nutzten die Gelegenheit, mit dem Handy am Okular eigene Mondfotos aufzunehmen.

Es war ziemlich genau Halbmond.

Eine Besucherin beim Fotografieren des Mondes.

Der Orion, oft als "Kälteschwein" bezeichnet


Bilder- Gesamtübersicht